Wir haben unsere gemeinnützige Organisation gegründet, um Ziele und Ideen gemeinsam umzusetzen und die Öffentlichkeit darüber zu informieren.

Unsere Ziele

Die wichtigsten Aufgaben des Vereins bestehen in der pädagogischen Unterstützung von russischsprachigen Familien mit Kindern, in der Hilfe für Familien, die aus Kriegsgebieten geflüchtet sind, in der Förderung ihrer Integration in der Bundesrepublik Deutschland im Geiste der Völkerverständigung, in der Jugendhilfe, in der Eltern- und Familienberatung, sowie in sozialpädagogischen Angeboten zur Stärkung interkultureller Kommunikation. Die Förderung von Spracherwerb berücksichtigt einsprachigen, bilingualen und mehrsprachigen Erst- und Zweitsprach(en)erwerb. Der Verein unterstützt Kinder in sprachlich-sozialer Hinsicht unter Einbeziehung ihrer Bezugspersonen. Er hat sich zum Ziel gesetzt, einen Beitrag zur Integration und Völkerverständigung zu leisten, indem er jüngeren Kindern aus Flüchtlingsfamilien im Rahmen einer Kinderbetreuung dabei hilft, sich in das Leben in der Bundesrepublik Deutschland zu integrieren und vom vor der Flucht Erlebten Abstand zu gewinnen. Der Verein ist dem Gedanken verpflichtet, dass Sprache einen wichtigen Baustein von Integration darstellt und dass eine Integration der Herkunftssprache in unser Bildungssystem schon aus Gründen der europäischen Integration und der Völkerverständigung im Allgemeinen sinnvoll ist.